Datenschutz im (Fußball-)Verein - Zusammenarbeit mit dem FVN und dem FVM

Der Fußballverband Niederrhein und der Fußballverband Mittelrhein vertreten beide die Interessen von Fußballvereinen mit insgesamt über 750.000 Mitgliedern. Bei dieser Vielzahl von Betroffenen sind Fragen und der Bedarf an Lösungen zum Datenschutz vorprogrammiert. Insbesondere auch weil sehr viele Mitglieder der Fußballvereine minderjährig und damit nach der DSGVO besonders schutzwürdig sind.

In diesem Zusammenhang organisieren beide Fußballverbände einen gemeinsamen Lizenz-Fortbildungslehrgang zum Vereinsmanager B. Neu dabei ist, dass darin auch die Aspekte "Datenschutz und Informationssicherheit im Verein" vermittelt werden. Ich bin stolz, dass mich sowohl der FVM als auch der FVN als Referenten zum Thema Datenschutz angefragt und gebucht haben.

Gerne unterstütze ich den FVN/FVM dabei, ihre angeschlossenen Vereine im Bereich Datenschutz zu informieren und zu beraten. Nachdem wir die zu vermittelnden Inhalte in einem Lehrgang (Vereinsmanager C-Lizenz) im Sommer des letzten Jahres erfolgreich getestet haben, werden sie nun fest in dem Lehrgang integriert.

Zur inhaltlichen Ausgestaltung des Lehrgangs traf ich mich am 01.02.2019/02.02.2019 mit weiteren Referenten und mit Vertretern der Fußballverbände Niederrhein und Mittelrhein in Deutschlands größter Sportschule, der Sportschule Wedau des Fußballverbandes Niederrhein. Vermittelt werden bei Datenschutz unter anderem Informationspflichten, Rechte der Betroffenen, die Notwendigkeit der Bestellung eines Datenschutzbeauftragten für Vereine, Datenschutzerklärungen auf Internetseiten, Umgang mit Bildern und Videos, etc.

Ich freue mich auf den ersten gemeinsamen Lizenz-Lehrgang zum Vereinsmanager-C, der im Herbst 2019 stattfinden wird.

Sie haben Fragen? Wenden Sie sich gerne an mich.

Ingo Goblirsch LL.M.
Externer Datenschutzbeauftragter
Datenschutz und Informationssicherheit
Aachen